Einreisebeschränkung für Flüge nach Paraguay!

katze neben Covid laptop

Update Oktober 2021!

Mit dem neuesten Update der Einreisebestimmungen entfällt die Quarantänepflicht nach der Ankunft. Die Verpflichtung nach 5 Tagen einen zweiten Covid Test zu machen bleibt bestehen.

Einreise nach Paraguay nur mit 5 Tagen Hausquarantäne

Ab Mittwoch, dem 21. Juli 2021, gilt für Flugreisen nach Paraguay eine neue Richtlinie im Zuge der Eindämmung von SARS_CoV 2. Diese Maßnahme gilt zumindest für 30 Tage. Alle Reisenden, die ab Mittwoch 21.7.21 nach Paraguay einreisen möchten, müssen sich für 5 Tage in Hausquarantäne begeben. Gerechnet wird ab dem Zeitpunkt, an dem der PCR-Test vor der Abreise geleistet wurde, nicht ab der Einreise nach Paraguay! Diese Quarantäne kann an der eigenen Wohnadresse oder im Hotel abgeleistet werden.

Zweiter negativer PCR Test erforderlich

Nach Ablauf dieser 5 Tage muß ein zweiter PCR Test gemacht werden. Nur, wenn dieser ebenfalls negativ ist, wird die Quarantäne beendet.

Update 21.8.: Die Maßnahmen wurden um weitere 30 Tage verlängert. Es gibt nur eine Erleichterung für vollständig geimpfte Personen, welche jetzt nicht mehr in Quarantäne müssen. Außerdem werden ab sofort neben PCR auch Antigen Tests am Ende der Quarantäne akzeptiert.

Kurzfristige Gesetzesänderung ohne Vorwarnung

Diese neue Regelung zur Einreise nach Paraguay wurde von der Regierung ohne Vorwarnung sehr kurzfristig über das Wochenende bekannt gegeben. Der Sinn der Maßnahme ist die Verhinderung der Ausbreitung der sogenannten “Delta Variante” von Covid 19 in Paraguay. Bisher wurde diese Mutation des Corona Virus noch nicht in Paraguay registriert und Dr. Guillermo Sequera vom Gesundheitsministerium in Paraguay möchte damit sicherstellen, daß dies so bleibt.

Gilt für alle

Diese neue Maßnahme zur Einreise nach Paraguay gilt für alle Menschen aus allen Ländern der Welt. Wer auf dem Landweg über zB Ciudad del Este/Brasilien einreist, für den gilt diese Maßnahme nur dann, wenn er plant länger als 24 Stunden im Land zu bleiben. Auch der Grenzverkehr tagsüber in den Städten, wie etwa ein Besuch der Wasserfälle in Brasilien, sollen von dieser Maßnahme nicht betroffen sein.

Gute Planung einer Urlaubsreise wichtig

Für alle Menschen, die im Rahmen einer Urlaubsreise die Beantragung ihrer Aufenthaltserlaubnis und Cedula machen möchten, ist jetzt eine gute Planung ihrer Einreise nach Paraguay besonders wichtig. Durch diese neue Quarantäne von 5 Tagen verlängert sich die Zeit zwischen Ankunft in Paraguay und möglichem Tag der Beantragung entsprechend. Wer nur ein sehr kurzes Zeitfenster für seinen Aufenthalt in Paraguay eingeplant hat, der sollte den ersten Test vor der Abreise in Deutschland gut planen. Falls dieser nämlich ~1 Tag vor Abreise abgeleistet wurde, dann wären bei der Ankunft in Paraguay schon ~2 Tage seit dem Test verstrichen und der zweite Test könnte in dem Fall nach nur 3 weiteren Tagen gemacht werden.

Einreise nach Paraguay über Brasilien

Durch die Klarstellung vom Gesetzgeber am Montag 19.07.2021 hat sich diese Möglichkeit erledigt. Auch wer auf dem Landweg über Brasilien einreist und plant in Paraguay zu bleiben, fällt unter dieses neue Gesetz. Man könnte jedoch mit einem fast 72 Stunden alten PCR Test einreisen und hätte dann bereits nach weiteren rund 48 Stunden die Möglichkeit den zweiten Test zu machen und die Quarantäne damit effektiv zu verkürzen.

4 Kommentare zu “Einreisebeschränkung für Flüge nach Paraguay!

    1. Die neue Regel gilt für alle Reisenden aus allen Ländern der Welt. Geimpft oder nicht macht dabei keinen Unterschied. Nur für Leute mit überstandener Erkrankung innerhalb der letzten 90 Tage gibt es Ausnahmen.

  1. Sehr geehrter Herr Haubenwaller,
    meine Ehefrau , ich und unsere erwachsene Tochter mit ihren drei Hütehunden werden Mitte/Ende August in Asuncion ankommen. Wir suchen ein Haus zum Mieten für ca. 3-4 Monate in der Nähe von Pirayu, Yaguaron, Ypacarai oder Caacupe. Können Sie uns dabei helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.