Ein Schönheitswettbewerb in Paraguay

Teilnehmerinnen 2020

Belleza Adolescente Paraguay – ein Schönheitswettbewerb in Paraguay

Seit nunmehr 12 Jahren findet der Bewerb “BAPY – Belleza adolescente Paraguay”  jedes Jahr statt. An diesem Schönheitswettbewerb in Paraguay dürfen Mädchen zwischen 15 und 18 Jahren teilnehmen. Die besten Teilnehmerinnen des ganzen Landes dürfen dann beim Abschlußevent in einem Luxushotel in Asuncion ihr Können zeigen. Bitte behalten Sie, werte Leser, bei den folgenden Bildern das Alter der Teilnehmerinnen im Hinterkopf.

  • Model auf Stiege

Trotz Corona ein tolles Event

Das Finale fand dieses Jahr trotz der weltweiten Covid_19 Krise und Maßnahmen wie Maskenpflicht und beschränkter Zuschaueranzahl im Hotel Excelsior in Asunción statt. Dies war nur durch den großen Einsatz und die harte Arbeit von Frau Marle Hindersmann möglich. Die Direktorin, Frau Marle Hindersmann und ihr Mann sind der Motor und das Herz dieser Veranstaltung. Die Vorbereitung auf diese Veranstaltung hat ein ganzes Jahr gedauert und letztlich 21 Mädchen zwischen 15 und 18 Jahre zum Finale nach Asuncion geführt.

Das Finale beginnt mit der Ankunft

Das Finale begann mit der Ankunft der Teilnehmerinnen am Freitag, dem 18. Dezember um 9 Uhr. Zur Ankunft trugen alle Teilnehmerinnen ein weißes Kleid mit passenden Schuhen. Da jede Finalteilnehmerin ja die Siegerin der Vorausscheidung in ihrer Heimatregion ist, steht auf ihren Schleifen immer die Stadt, welche sie repräsentiert.

Am Nachmittag gab es ein Interview durch die Jury, wo jede Teilnehmerin Fragen zur Geschichte des Landes beantwortet hat. Für dieses Interview war ein rotes Kleid mit passenden Schuhen vorgeschrieben.

Am Abend gab es dann ein offizielles Abendessen, wo die Kandidatinnen ein goldenes Abendkleid mit neuer Frisur, neuem Make-up und passenden Schuhen zu präsentieren hatten. Neben dem optischen Eindruck bekam auch jedes Mädchen die Gelegenheit, ihre Heimatstadt mit ein paar Worten vorzustellen und ein typisches Geschenk aus ihrer Heimat mit einem anderen Mädchen zu tauschen.

  • 3 Models auf Stiege

Talente und Top Model

Am Samstag Nachmittag war die große Show der Talente. Jede Teilnehmerin hatte 3 Minuten Zeit, das Publikum und die Jury von ihren ganz persönlichen Talenten zu überzeugen. Tanzeinlagen standen dabei ganz klar im Schwerpunkt. Aber auch live-Schminken, eine Gitarrenkünstlerin und sogar eine reine Gesangsnummer wurden von den Mädchen auf hohem Niveau präsentiert.

Nach der Talentprobe ging es direkt auf den Laufsteg zur Vorführung von “Top Model”. Dabei gingen alle Kandidatinnen ganz in Schwarz jede für sich mehrmals über den Laufsteg, um ihre Fähigkeiten als Laufsteg Model zu zeigen.

Am Stamstag Abend fand die Vorausscheidung und gleichzeitige Generalprobe für das Hauptevent am Sonntag statt. Für diesen Galaauftritt im festlichen Abendkleid mit festlicher Frisur und Make-up war die Wahl des Abendkleides den Mädchen freigestellt. Im Gegensatz zum schnellen Gang über den Laufsteg von “Top Model” war beim festlichen Galakleid an eher langsamer und edler Gang gefragt.

Talentevideo auf Instagram

Wem die Videos gefallen haben, bitte denkt an “gefällt mir”, teilen und abonieren – die Veranstalter freuen sich über jede Unterstützung!

Das große Finale am Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der großen Finalgala am Abend. Ab 17 Uhr begann die große Show. Aber zuerst ein Blick hinter die Bühne, damit man auch sieht, wieviel Vorbereitung und Arbeit es erfordert, bis ein Model in perfektem Look auf der Bühne steht.

Vorbereitung und Make-up

Und dann war es endlich soweit, die Models konnten ihr ganzes Können auf der Bühne zeigen und zuerst im Badeanzug und dann im edlen Abendkleid die Jury und das Publikum verzaubern.

Wer es sich anschauen möchte, der findet hier einen Link zur Gala vom Veranstalter

Fazit und Zukunft

Als Siegerin gekrönt wurde die 18-jährige Karina Villalba aus Hernandarias. Die junge Dame ist außer schön auch noch intelligent und wird im Jahr 2021 mit dem Medizinstudium beginnen. Viele Siegerinnen aus den vergangenen Jahren haben diesen Erfolg für eine berufliche Zukunft genutzt. Wer so einen Bewerb gewinnt, bekommt die Chance, sich international zu beweisen und vielleicht eine große Karriere auf den Laufstegen und vor den Kameras der weiten Welt zu beginnen. Auch dieses Jahr wird es so kommen und wir gratulieren allen Siegerinnen und wünschen Ihnen eine große Zukunft!

Wie man sieht, geht das Leben in Paraguay auch im Jahr 2020 und trotz der weltweiten Corona-Krise seinen gewohnten Lauf. Es gibt zwar Einschränkungen, aber die Menschen in Paraguay machen das Beste aus der Situation und lassen sich ihre Traditionen dadurch nicht nehmen.

Ein Kommentar zu “Ein Schönheitswettbewerb in Paraguay

  1. Thank you very much Markus
    For your comments about the BELLEZA ADOLESCENTE PARAGUAY contest on your website

    God bless you
    Manuel A Montoya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.