Tierschutz und Paraguay

Auto mit Werbung für Tierschutz in Paraguay

Haustiere und Tierschutz

Heute geht es um das Thema Tierschutz und Haustiere in Paraguay. Im besonderen möchten wir euch anhand eines gemeinnützigen Vereins aus Villarrica namens: http://www.villarrica-protector.de/ ein Bild vermittlen, wie der Tierschutz in Paraguay funktionieren kann.

Villarrica Protector wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, vor allem die Menschen vor kranken Strassenhunden zu schützen. Damit bekam man “einen Fuß in die Türe”, und es konnte eine Zusammenarbeit zwischen Deutschen Helfern, Paraguayischen Tierärzten und der Stadt Villarrica beginnen. Mit reinem Tierschutz wäre damals wohl eher nichts zu bewegen gewesen. Für den Durchschnittsmenschen in Paraguay war Tierschutz (oder auch Umweltschutz) absolut kein Thema. Deswegen war das Hauptthema der Gründung in der Municipalidad von Villarrica auch die Leishmaniose. Genauer, wie man die Menschen vor damit infizierten Strassenhunden schützen kann.

Schon bald jedoch rückte der Tierschutz immer mehr in den Vordergrund. Durch das große und ehrenamtliche Engagement, sowie die Unterstützung vieler Helfer und auch Spender, konnte vielen ausgesetzten Tieren geholfen werden. Der Verein kümmert sich um zahlreiche Hunde und Katzen, vor allem Welpen, welche von den Paraguayern nach der Geburt einfach auf die Strasse geworfen wurden. Dies ist ein nicht unübliches Verhalten im ganzen Land, egal ob Campo oder Stadt. Man ist zu faul, die eigenen Tiere zu sterilisieren, möchte aber auch kein Geld für Futter ausgeben. Also wirft man den Nachwuchs einfach vor die Tür. Passanten rufen dann beim Verein an, damit jemand kommt und sich um diese Tiere kümmert. Diese Jungtiere werden versorgt, geimpft und warten danach auf einen Tierfreund, der sie adoptiert.

Seit 2014 hat die nächste Generation das Ruder des Tierschutzes in Villarrica übernommen und führt die Bemühungen im Rahmen der https://www.facebook.com/spavillarrica/ mit frischem Elan weiter. Der Tierschutz ist moderner geworden und erreicht über Facebook (in Spanisch) auch immer mehr Paraguayer, für die das Thema Tierschutz jetzt langsam an Bedeutung gewinnt. Es hat sich auch in diesem Bereich in den letzten Jahren vieles verbessert.

Wenn Sie also planen sich einen Hund oder eine Katze zu besorgen, ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht einem dieser armen Tiere von der Straße eine Chance zu geben.

5 Gedanken zu „Tierschutz und Paraguay

  1. Ich füttere, hege und pflege 13 sterilisierte Katzen in Caacupe. Nun muss ich jedoch zurück nach Europa und sorge mich sehr um meine Lieblinge. 3 Katzen werde ich mit nach Europa nehmen. Ich bin sehr traurig und bitte inständigst um Eure Hilfe!!!😂 Dagmar

    1. Liebe Dagmar! Bitte melde Dich bei mir. Du kennst mich als Miriam Mohammed. ich habe mit meinem Bruder ein Kätzchen von dir in 2011 bekommen. Ich würde dich gerne besuchen. Ich hoffe es geht dir gut. Herzliche Grüße, Miriam Gerritzen, Hinter den Hecken 7, 41812 Erkelenz. 01578 7570227. mirmo@ gmx.de

  2. Eure Seite ist ja nun schon etwas aelter. Ich bin absoluter Tierfreund, habe auch Strassentiere aufgenommen – die immer noch bei mir sind. Einer seit 7 Jahren und die Andere seit 5 Jahren. Die haben keine politischen Probleme mit divers usw. da gibts das boese Frauenzimmer und den boesen Macho. Sterilisiert sind sie beide, haben aber immer wieder ihre * Eheprobleme *. Die lieben und zanken sich, alles normal.
    Darum gehts auch nicht. In meiner Nachbarschaft zuechten sie Bulldoggen, die eigentlich friedlich sind, die richten sie aber auf *pittbulls* ab (da gibt es keine spezifische Rasse), die kupieren die ruten und machen die Tiere aggressiv, ja klar, um Geld zu verdienen (Hundekaempfe?) Und das in einem abgegrenzten Wohnviertel!
    Beschwerden verlaufen im Sande. Ich bitte PETA im Hilfe. Aber weisste was, da wird nichts rauskommen, die Tiere sind denen inzwischen auch wurscht oder wurst

    1. Wenn in Paraguay etwas bewegt werden soll, dann ist meistens eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft der beste Weg. Solange nämlich keine Anzeige vorliegt, wird die Polizei oft absolut nichts unternehmen. Auch wenn es jeder in der Nachbarschaft weiß. Das betrifft nicht nur den Tierschutz. Sobald aber die Anzeige vorliegt, dann MUSS die Staatsanwaltschaft/Polizei tätig werden. Was natürlich passieren kann ist, daß dann der Polizei Geld geboten wird, die Sache unter den Tisch fallen zu lassen. Das kann passieren. In dem Fall müßte man dann selber in die Tasche greifen und seinerseits die Staatsanwaltschaft “motivieren”. Einfach erklärt ist dies der Weg, wie das Justizsystem hier funktioniert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .