Neue Verordnung zur Einreise nach Paraguay!

Strasse mit Omikron

Einreise (fast) nur mit Impfpaß gegen Covid

Ab 12.01.2022 ist die Einreise nach Paraguay für Personen über 18 Jahr und ohne Aufenthaltserlaubnis (fast) nur mehr nach Vorlage einer Impfbescheinigung möglich. Ein Impfpaß gegen Covid19 ist jetzt für (fast) alle Reisenden verpflichtend.

Mit Update Juli 2022 – Einreise ist für alle weiterhin problemlos möglich!

Update 24 Oktober 2022

Ab Montag, 24. Oktober 2022 wird für die Einreise nach Paraguay auch für Personen ohne Impfschutz KEIN PCR-Test mehr gefordert. Die Einreise ist damit für alle Personen ohne jede COVID Beschränkungen möglich.

Update Juli 2022

  • Die Einreise nach Paraguay ist für alle Personen – egal welcher Impfstatus – problemlos möglich.
  • Personen über 12 Jahre benötigen einen negativen PCR Test, welcher bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein sollte.
  • Wer zumindest 2x eine Covid-Schutzimpfung erhalten hat, gilt als vollständig geimpft und es entfällt der PCR Test.
  • Wer innerhalb der letzten 90 Tage die Krankheit nachweislich hatte, gilt als “genesen”. Dies ist bei der Einreise  durch Laborbefunde ARN: RT-PCR / LAMP / NAAT oder einen positiven Test zu belegen.

Genau nachzulesen auf Spanisch ist es hier: https://www.migraciones.gov.py/index.php/tramites/ingreso-y-salida-del-pais/exigencias-sanitarias-vigentes-por-covid-19-para-el-ingreso-al-paraguay

Was die Regelung genau vorschreibt

  • Für die Einreise von Personen über 12 Jahren ist eine vollständige Impfbescheinigung gegen SARS_CoV_2 (Covid) vorzulegen. Die zweite Dosis muß mindestens 14 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein.
  • Für die Einreise von Personen über 12 Jahren ist weiterhin ein negativer PCR-Test erforderlich. Dieser ist jetzt nur mehr 48 Stunden (vorher 72) gültig!
  • Ab 24 Stunden vor Reiseantritt ist Reiseanmeldung über das Gesundheitsportal zu machen: https://dgvs.mspbs.gov.py/webdgvs/views/paginas/vista_viajeros_nor.html
  • Eine Gesichtsmaske ist zu tragen während der Reise.
  • Nach der Ankunft im Land ist am 5. Tag nach dem ersten PCR-Test ein zweiter PCR- oder Antigen-Test erforderlich. Das Ergebnis von diesem Test ist per email an die Behörde zu übermitteln: viajerosbase@gmail.com .
    Anmerkung: Hier sieht man, wie kurzfristig diese Maßnahmen wohl “über das Wochenende” beschlossen wurden. Man hat nicht einmal eine staatliche Email eingerichtet und erwartet von den Menschen, ihre Testergebnisse an eine gmail-Adresse zu senden.

Ausnahmefälle

  • Für den Verkehr in Grenznähe (etwa Ciudad del Este) in einem Umkreis von 30 km gibt es KEINE Reisebeschränkungen. Weder ist ein Impfzertifikat erforderlich, noch muß man einen PCR- Test vorlegen. Man muß jedoch einen Wohnort in einer Grenzstadt nachweisen können. Das heißt im Klartext eine Aufenthaltserlaubnis plus einen Wohnsitznachweis aus der Grenzregion. Für die Einreise zwecks Beantragung der Aufenthaltserlaubnis hat dies also keinen direkten Nutzen.
  • Wer mindestens 14 Tage und maximal 90 Tage vor der Reise an SARS_CoV_2 (Covid_19) erkrankt war und dies auch belegen kann, braucht keinen negativen PCR Test vorweisen.
    Es wird am Flughafen von Asuncion für Genesene der PCR-Test erlassen, wohl aber eine Impfbescheinigung verlangt!!!
  • Die Einreise ohne Impfpaß ist für Personen mit einer Bescheinigung vom Arzt, daß er/sie nicht geimpft werden kann, NICHT möglich!
    Die Einreise ohne Impfpaß ist weiterhin möglich für Staatsbürger von Paraguay und Personen mit Daueraufenthaltserlaubnis.
  • Aus humanitären Gründen ist die Einreise ebenfalls ohne Impfpaß möglich! Diese Gründe sind schriftlich an viajerosbase@gmail.com und bis zu 48 Stunden vor Antritt der geplanten Reise zu übermitteln. Vielleicht wenden Sie sich in Härtefällen zusätzlich an die Botschaft von Paraguay in Deutschland oder an die Botschaft von Deutschland in Asuncion.

Impfnachweis

Der Impfnachweis sollte in Papierform sein. QR-Codes alleine sind NICHT ausreichend!

Der Impfpaß sollte in Englisch, Französich, Portugisisch oder Spanisch sein und folgende Infos enthalten:

  • Name der Person
  • Geburtsdatum
  • Reisepaßnumer bzw. Ausweisnummer
  • Name des Herstellers der Impfung (zB Astra, Pfizer etc)
  • Nummer der verabreichten Impfdosis
  • Datum der Impfung(en)

Regeln der Einreise direkt von Migraciones

Die aktuellen Reglen ab 3.2.22 finden Sie hier zum Download: https://www.mspbs.gov.py/dependencias/portal/adjunto/410e0b-20220201Ingresoalpais.pdf

Die aktuellen Regeln finden Sie hier: http://www.migraciones.gov.py/index.php/noticias/nuevas-exigencias-sanitarias-de-ingreso-al-paraguay-rigen-partir-de-hoy

Alle Ausnahmefälle haben sich nach der Einreise für 10 Tage in eine Heim- oder Hotelquarantäne zu begeben. Nach 5 Tagen kann man sich mit einem negativen PCR-Test frei testen.

Quelle: https://www.mspbs.gov.py/portal/24663/paraguay-actualiza-exigencias-sanitarias-de-ingreso-al-pais.html

Eingeschränkte Impffähigkeit

Wer aus medizinischen Gründen nicht gegen SARS_CoV_2 geimpft werden kann, der darf auch weiterhin im Rahmen dieser Ausnahmefälle nach Paraguay einreisen.

Von den Herstellern der Impfstoffe selbst werden ja zahlreiche Ausschlußgründe für eine Impfung genannt. Es soll damit zB eine allergische Reation auf einen der Inhaltsstoffe ausgeschlossen werden.

Update 21.1.: Derzeit wird diese Möglichkeit für die Einreise NICHT anerkannt!

Eine Möglichkeit für Personen ohne Impfpass “aus humanitären Gründen”

Nach genauer Prüfung der aktuellen Gesetzeslage ist die Einreise ohne Impfausweis “aus humanitären Gründen” (vielleicht sogar zwecks Beantragung der Aufenthaltserlaubnis?) eventuell eine gute Möglichkeit für Personen ohne Impfpaß. Wer schon seine Dokumente zur Beantragung der Aufenthaltserlaubnis beglaubigt hat, und vielleicht schon die Reise gebucht wurde, der hat unserer Einschätzung nach eine gute Chance, vielleicht auf diesem Weg die Einreise nach Paraguay realisieren zu können. Dazu könnte man sich zB an die Botschaft von Paraguay in Berlin wenden oder auch an die Botschaft von Deutschland in Asuncion.

Überfallsartig und mit Trick

Ohne Abstimmung im Parlament und sogar ohne Debatte über diese Regelung, wurde diese neue Vorschrift am Montag 10.01.22 sehr kurzfristig und fast überfallsartig vom Gesundheitsministerium erlassen. Im Zuge der Bekämpfung von “Omikron” hat man dazu das bestehende Gesetz “Ley N° 4.621 Nacional de Vacunas, artículos 2 y 6” einfach an die aktuelle Situation in der Welt “angepaßt”. So einfach kann es manchmal sein, wenn nur das Interesse groß genug ist.

Bürgermeister von Hohenau kann wieder ruhiger schlafen

Wer über diese neue Regelung sicher sehr froh ist, ist wohl der Bürgermeister von Hohenau, Herr Hahn. Er hatte sich ja medial sehr besorgt gezeigt, daß es in seiner Region in den letzten Monaten zu einem starken Zuzug von impfkritischen Menschen aus Deutschland, Österreich und Rußland gekommen ist. Er sagte: “Sie kommen ohne einen Impfpass an und wollen sich teilweise aus religiösen Gründen nicht impfen lassen.”Daher trat er mit seiner Forderung an die Öffentlichkeit, daß Migration tätig werden solle und die Einreise nach Paraguay nur mehr mit Impfzertifikat erlaubt. Er möchte impfkritischen Personen keine Zuflucht bieten. Seine Forderung wurde jetzt in vollem Umfang erfüllt. Ich hoffe wirklich, er kann jetzt besser schlafen.

Quelle: https://www.cronica.com.py/2022/01/05/polemica-en-hohenau-por-los-que-son-antivacuna-intendente-levanta-polvareda/

Auch auf Deutsch: https://wochenblatt.cc/buergermeister-von-hohenau-zeigt-sich-besorgt-ueber-die-ankunft-von-impfgegnern/

5 Gedanken zu „Neue Verordnung zur Einreise nach Paraguay!

  1. Impfpflicht find ich gut. Impfen rettete Leben!

    die Regierung schützt das Leben ihrer Bürger.

    Querdenker aus Deutschland müssen sich jetzt halt ein anderes Land suchen.

    1. Die Einführung der Einreisebeschränkungen und die Gewährung der Apostille durch Deutschland (nach vielen Jahren) lag nur 6 Tage auseinander. Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang vermutet. Jedoch war der Effekt nicht so wie von der Regierung in Deutschland vermutlich erhofft, die Anzahl der Auswanderungsinteressierten ist dadurch nochmals angestiegen. Es will ja anscheinend niemand eine Mauer bauen. Wieder mal und wieder aus den gleichen Gründen. Kein Land kann sich den Verlust vieler Leistungsträger auf die Dauer erlauben.

  2. Hallo, aus ihren Texten erkenne ich nicht zweifelsfrei, ob ich nun einen PCR-Test brauche. Ich bin 3x gegen Covid geimpft. Könnten Sie mir da eine Auskunft geben? Vielen Dank und Gruß, A.J.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .