Das grüne Gold von Paso Yobai

Mate Herstellung

Yerba Mate Anbau in Paso Yobai

Paso Yobai ist eine Stadt in Paraguay, im Norden des Departamentos Guaira. Über den Goldbergbau in der Region wurde schon viel berichtet, hat er doch sowohl gute, als auch schlechte Seiten. Heute geht es aber nicht um Gold, sondern um Yerba Mate, das grüne Gold der Region.

Was genau ist Yerba Mate denn nun überhaupt? Einfach gesagt ist es nichts anderes als…Tee!
Wikipedia sagt dazu: “Mate bezeichnet ursprünglich das Trinkgefäß, heutzutage auch das Getränk, das von den Guaraní caiguá genannt wurde. Die zerkleinerten Blätter werden vor allem in Uruguay, Paraguay und Argentinien als yerba bezeichnet.”

In Paso Yobai leben etwa 80% der Landwirte vom Mate Anbau, das sind bei weitem mehr Menschen, als vom Goldbergbau. Das Spektrum der Produzenten reicht vom Kleinbauern bis zum Großbetrieb mit zahlreichen Arbeitern. So werden etwa die Marken “Labrador”, “Aromatica” und “Oro Verde” im Bezirk Paso Yobai hergestellt.

Das Leben in Paraguay, quer durch alle Bevölkerungschichten, ist bis heute stark geprägt vom Tereré. Auf Tereré bzw. Menschen, die gerade Terere trinken, werden sie in Paraguay täglich stoßen, es ist ein fester Bestandteil des paraguayischen Alltags. Bei Tereré handelt es sich um einen Mate-Tee, aufgegossen mit Eiswasser.

Mate besitzt eine Reihe therapeutischer Eigenschaften. Er soll anregend für Nerven, Muskeln und Stoffwechsel sein, dazu harntreibend, Speichel- und Magensaftbildung fördernd und damit hilfreich bei der Verdauung. Aufgrund des Koffeingehaltes weiters aktivierend und kreislaufstärkend. Außerdem weist Mate vor allem in Form von Tereré eine leicht abführende Wirkung auf. Durch seine gerbende Wirkung kann er auch zur äußerlichen Behandlung von Hautreizungen (Ekzemen) angewendet werden. In Deutschland ist er sogar als Arzneimittel zugelassen, wird aber auch in Teeläden verkauft. Traditionell wird er als leistungssteigernd und hungerstillend eingeschätzt, auch als „Schlankmacher“ (eine Stunde vor den Mahlzeiten).

Mate Tee findet sich in zahlreichen Mischungen und Formen in großer Auswahl in jedem Supermarkt der Region. Das Mate Regal ist auch leicht zu finden, da es wegen der großen Auswahl entsprechend viel Platz benötigt. Wenn Sie gerne Tee trinken, dann sind Sie in Paraguay jedenfalls gut versorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.